ERWERBUNGEN

In besonderen Ausnahmefällen erwirbt die Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein einzigartige Kunst- und Kulturgegenstände von herausragendem Landesinteresse, um diese besonderen Güter dauerhaft der schleswig-holsteinischen Kulturlandschaft zu erhalten. Dadurch konnte die Kulturstiftung Eigentümerin einiger herausragender Kunstobjekte des Landes werden.

Durch Dauerleihgaben – unter anderem an die Landesbibliothek Schleswig-Holstein oder die Kunsthalle zu Kiel – unterstützt die Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein die Sicherung und Präsentation dieser wichtigen Kulturgüter und macht sie der breiten Öffentlichkeit zugänglich.

Weitere Informationen zu den von der Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein erworbenen Kulturgütern finden sie hier.

ERWERBUNGSBEISPIELE

206 Autographen des Bildhauers u. Dramatikers Ernst Barlach an den Verleger Reinhard Piper und Beigaben aus der Familie Ernst Barlach, 1900-1938

Ernst-Barlach-Gesellschaft Hamburg e.V.

An der Steilküste von Kap Arcona bei Rügen Eugen Gustav Dücker, 1885